Home

Zurück

Rückblick

2013

 

Weihnachten bei den Nothelfern

24. Dezember 2013

Am Heiligen Abend spielte der Musikverein Matzen vor der Abendmesse Weihnachtslieder bei den Nothelfern und auch vor Beginn der Mette war der Musikverein, mit einem Sextett, ein letztes Mal in diesem Jahr aktiv.

 

Adventspaziergang

30.November und 1. Dezember 2013

www.adventspaziergang.at

weitere Bilder

Ein herzliches Dankeschön an unsere Helferinnen und Helfer,

sowie an alle Musikerinnen und Musiker,

die es ermöglichten, dass wir aktiv an dieser Veranstaltung teilnehmen konnten!

 

Weihnachtsfeier

23. November 2013

Die diesjährige Musikvereins Weihnachtsfeier fand im Turmstüberl des Heurigenlokales Stix statt.

Alles Gute und ein fröhliches Weihnachtsfest!

 

Allerheiligen

01. November 2013

Alljährig zu Allerheiligen fand der Friedhofsgang zum Gedanken an unsere Verstorbenen statt. Der Musikverein war für die musikalische Untermalung der Hl. Messe, am Weg zum Friedhof, beim Kriegerdenkmal und am Friedhof verantwortlich.

 

MV Ausflug

05. Oktober 2013

Nach vier Jahren wieder ein Ausflug des Musikvereins.

Erstes Ziel war die Riegersburg, danach ging es zur Schokoladenmanufaktur Zotter und zum Abschluß in den Buschenschank Bernhart. Alles lag in der näheren Umgebung bei der Riegersburg. Die anwesenden Musikerinnen und Musiker, sowie die Begleitpersonen, waren begeistert, denn es gab für jeden was zusehen!

 

Blasmusikkirtag

15. September 2013

Bereits zum 2. Mal veransteltete das Cafe-Matzen den Blasmusikkirtag, dies war zugleich die 3. Jahresfeier mit den Pächtern Karina und Leopold Fritz, und wir durften mitwirken, sowie die Auersthaler Anlassbläser.

 

Musikerheuriger

31. August 2013

Anlässlich des Tages der Blasmusik veranstaltete der Musikverein Matzen nun schon zum 2. Mal einen Musikerheurigen, diesmal wurde das Gelände des Eislaufplatzes genutzt, mit freundlicher Unterstützung von Karina und Leopold Fritz, Inhaber des Cafe-Matzen.

Bei dieser Veranstaltung gaben, neben dem Musikverein, auch das Musikschulorchester Barba Brass, die Big Band der Musikschule und ein Saxophon Quintett die Töne an.

Danke an alle Helferinnen und Helfer und an diejenigen die Mehlspeisen und Aufstriche für uns bereit gestellt haben!

weitere Bilder

 

Spielplatzeröffnung

18. August 2013

Eine Kleingruppe des Musikvereins war bei der offiziellen Spielplatzeröffnung in Kleinharras dabei und untermalte musikalisch diese Veranstaltung.

Mitdabei waren an den Trompeten: Marlene Pribitzer, Mathias Köpf, Martin Hirschvogl und Andreas Karl, an den Posaunen: Melanie Skoumal und Gottfried Vock, am Bariton: Christoph Vock und am Tenorsax: Christian Kranzl.

 

Dorffest

17. August 2013

Das diesjährige Dorffest fand am Eislaufplatz Matzen statt, diesmal bei strahlendem Sonnenschein und auch die neue Bühne hat uns ausgehalten!

 

ORF NÖ Sommertour 2013

22. Juli 2013

Die Aufgabenstelltung für Matzen war, dass min. 30 Matznerinnen und Matzner mit Cowboyhut am Jubiläumsplatz erscheinen und den Titelsong von der Serie Dallas zum Besten geben.

Unser Ehrenkapellmeister Albert Steinhauser brachte diesen Titelsong noch auf Papier und wir probten diesen noch kurz vor der Beendigung der Aufgabenstellung.

Auch abends beim Public Viewing spielte der Musikverein auf.

Danke an alle Musikerinnen und Musiker die sich an diesem Tag die Zeit genommen, um hier mitzuwirken.

weitere Bilder

Plakat

 

Beach Volleyballturnier

20. Juli 2013

Zu Gunsten des Kinder und Jugendheimes wurde auch heuer wieder dieses Turnier veranstaltet, der Musikverein war auch wieder mit einer Mannschaft dabei, es spielten Marlene Pribitzer, Maelanie Skoumal, Bettina Girsch, Martin Hirschvogl und Christian Kranzl mit.

 

Sportlermesse

07. Juli 2013

Barba Brass umrahmte die Messe am Sportplatz.

 

Sommerspiele Matzen

28. Juni 2013

Auch bei der heurigen Premiere der Sommerspiele in Matzen, war ein Ensemble vom Musikverein, bei der feierlichen Eröffnung dabei.

 

Sonnwendfeier

22. Juni 2013

Das Wetter war uns hold und die Sonnwendfeier konnte wie geplant veranstaltet werden.

 

Matzen International

16. Juni 2013

Ein Sextett des Musikvereins gestaltete die Einleitung zum Konzert der All Colorado Community Band, mit dabei waren Albert Steinhauser, Tenorhorn, Mario Pflug, Flügelhorn, Martin Hirschvogl und Gerald Pfister, Trompete, Florian Frank, Bariton, und Gottfried Vock, Posaune.

Plakat

Info

 

Konzert

08. Juni 2013

Das verschobene Konzert, geplant Ende April, fand nun endlich statt, diesmal war das Thema Filmmusik, vom Deutschmeister Regiments Matsch bis zur Filmmusik von James Bond.

Bei diesem Anlass wurden auch zwei Jungmusiker in den Verein aufgenommen, dies sind Mathias Köpf, Trompete, und Raphael Mold, Alt-Saxophon.

Danke auch an Anna Thallhauer Steinhauser, sie führte gekonnt durch das Programm und Gerald Thallauer, er unterstützte unsere Posaunen.

 

Fronleichnam und Musikfest

30. Mai 2013

Leider konnte wetterbeding keine Prozession abgehalten werden, daher fand der Fronleichnams Gottesdienst im Optimum Matzen statt.

Nach diesem wurde Mag. Albert Steinhauser als Gründungsmitglied, im Jahr 1968, und als noch immer aktiver Musiker von der Gemeinde, durch Bürgermeisterin Claudia Weber und Vizebürgermeisterin Gertrude Zambach, geehrt.

Der Obmann des Musikvereines, Christian Kranzl, sowie die Kapellmeisterin, Johanna Stöffelmayr, und der Obmannstellvertreter, Gottfried Vock, übergaben Albert einen Kontrabass zu diesem Jubiläum.

Danke an das Musikhaus Deutsch Wagram die dies ermöglichten.

Danke, allen freiwilligen Helferinnen und Helfern die das Fest erst ermöglichten!

weitere Bilder

Plakat

 

Firmung

12. Mai 2013

Dieses Jahr fand die Firmung wieder in Matzen statt, dabei spielte der Musikverein am Hauptplatz für die Firmlinge auf.

 

Erstkommunion

09. Mai 2013

Der Musikverein begleitete die Erstkommunionskinder zur Kirche und nach der Erstkommunion zum Optimum.

 

80. Geburtstag

08. Mai 2013

Ehrenkapellmeister Albert Steinhauser und Obmann Christian Kranzl gratulierten, im Namen des Musikvereins, unserem Ehrenmitglied Adalbert Pecker zum Geburtstag.

 

Florianifeier

05. Mai 2013

Traditionell fand die Florianifeier bei der Freiwilligen Feuerwehr Matzen, bei strahlendem Wetter, im Hof statt.

 

Maibaumafstellen in Matzen

30. April 2013

Barba Brass das Matzner Musikschulorchester untermahlte musikalisch diese Veranstaltung.

 

Tag der Musikschulen NÖ

26. April 2013

Der Tag der Musikschulen NÖ gestaltete die MS St. Barbara im Optimum Matzen, mit öffentlichen Proben der Bläserklassen, mit Instrumenten ausprobieren und mit einem Konzert der Bläserklassen der 3. + 4. Klasse Volksschule und dem Musikschulorchester "Barba Brass".

Der Musikverein Matzen gestaltete die Verpflegung der Anwesenden.

 

Bischofsmesse zum Abschluss der Visitation

14. April 2013

30 Jahrjubiläum von GR Diakon Prof. Christian Springer

Anlässlich dieses Jubiläums wurde eine Festmesse mit Weihbischof Franz Scharl gefeiert. Der Musikverein war bei dieser Messe musikalisch vertreten.

Musiker: Gottfried u. Christoph Vock, Melanie Skoumal, Florian Frank, Johannes Steigenberger, Günter Wenzl und Albert Steinhauser

 

Emausgang

01. April 2013

Von einem Quintett des Musikvereines wurde die Feierlichkeit musikalisch umrahmt.

Musiker: Mario Pflug, Marlene Pribitzer, Martin Hirschvogl, Günter Wenzl und Albert Steinhauser

 

Ostersonntag

31. März 2013

Wetterbedingt fand diesmal keine Osterprozession statt, stattdessen wurde die Ostermesse in der Pfarrkirche abgehalten.

 

Palmsonntag

24. März 2013

Die Palmweihe bei den Nothelfern und die darauf folgende Messe wurde von einem Sextett des Musikvereines musikalisch umrahmt.

Musiker: Gottfried u. Christoph Vock, Melanie Skoumal, Florian Frank, Günter Wenzl, Albert Steinhauser

 

Generalversammlung

18. März 2013

Im Cafe Matzen wurde die Generalversammlung planmäßig abgehalten und alle Punkte der Tagesordnung ergiebig behandelt.

Das Ergebnis der Funktionärsneuwahlen sind unter Vorstand ersichtlich.

 

Hendl - Schnapsen

09. März 2013

Ohne Musik aber mit Schnapskarten fand diese Veranstaltung einen großen Anklang.

Danke an Karina und Poldi Fritz für ihre Unterstützung und auch an alle Spender für die Tombola!

 

Jugendorchestertreffen

16. Februar 2013

Bei ausverkauftem Haus fand das Jugendorchestertreffen wieder in Matzen statt, es kamen 10 Ensembles aus 8 Ortschaften.

 

Ständchen zum 60.!

07. Februar 2013

Der Runde von Leopold Fritz wurde gebührend gefeiert, auch der Musikverein gab sich die Ehre, dem Geburtstagskind zu gratulieren!

 

Zurück

Home