Home

Zurück

Rückblick

2009

 

Weihnacht bei den 14 Nothelfern

24. Dezember 2009

An einem milden Heiligen Abend spielte der Musikverein Matzen vor der Abendmesse Weihnachtslieder bei den 14 Nothelfern und auch vor Beginn der Mette war der Musikverein ein letztes Mal im alten Jahr aktiv.

 

 

Weitere Bilder

 

Jungmusiker aus Matzen

bei der Senioren und Pensionistenfeier im Gasthaus Schwab

20. Dezember 2009

Barba Brass, das Matzner Musikschulorchester, unter der Leitung von Johanna Stöffelmayr, untermalte musikalisch diese Weihnachtsfeier.

 
 

Hintere Reihe: Bürgermeister Leonhard Helm, Bariton: Christoph Vock, Posaune: Melanie Skoumal, Trompete: Mathias Köpf, Klarinette: Tanja Rettig

Vordere Reihe: Tenor Sax: Christian Kranzl, Alt Sax: Nadine Kranzl, Trompete: Martin Hirschvogl und Marlene Pribitzer, Flügelhorn: Johanna Stöffelmayr.

 

 

Festgottesdienst

anlässlich des 70. Geburtstages von Hrn. Diakon Mag. Christian Springer

20. Dezember 2009

Diese Feier fand in der Kirche mit anschließender Agape statt.

 

Überreichung des Geschenkes vom Musikverein Matzen, dies war die "Springer - Polka", gewidmet Hrn. Diakon Mag. Christian Springer, komponiert von Albert Steinhauser.

 

Dieser Ausdruck wurde als gerahmtes Bild übergeben.

Ein Herzliches Dankeschön

an Albert Steinhauser, dass er es ermöglichte,

dass der Musikverein Matzen dieses Geschenk übergeben konnte!

 

Weitere Bilder

 

 

Weihnachtsfeier des MV Matzen

19. Dezember 2009

Unsere Feier fand im Heurigenlokal Stix statt.

 

Helfer und Musiker verbringen gemeinsam einen gemütlichen Abend.   Martin Hirschvogl wurde als aktives Mitglied, durch Obmann Christian Kranzl in den Musikverein aufgenommen.

Weiters hat Martin, am 13. Dez., das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, mit der Trompete, mit einem sehr guten Erfolg bestanden, Herzlichen Glückwunsch!

 

Weitere Bilder

 

Senioren und Pensionisten Weihnachtsfeier

von der Gemeinde

19. Dezember 2009

Diese Veranstaltung fand im Optimum statt.

 

 

Adventspaziergang

28. & 29. November 2009

Bei angenehmen Temperaturen fand diese Veranstaltung, unter Mitwirkung des MV Matzen, statt.

 

Weitere Bilder

 

Allerheiligen

01. November 2009

Bei herbstlichen Wetter fand der Friedhofsgang statt.

 

 

Tag der Blasmusik

Ersatztermin für den 29. Aug. 2009

10. Oktober 2009

Heute war es zwar bewölkt, aber in Matzen strahlte für uns trotzdem die Sonne, denn es regnete nicht an unserem Ersatztermin und das Programm konnte komplett durchgeführt werden.

 

Ein herzliches Dankeschön an unsere Helferinnen und Helfer,

sowie an die Polizei Matzen

und an alle die für das leibliche Wohl der Musikerinnen und Musiker gesorgt haben!

Vor allem an unsere Fr. Erika Eichinger, an das Cafe Bayer und Fr. Waltraud Kranzl,

an die Fam. Dr. Huber,

an Fam. Krivak und an Fam. Grashofer.

weitere Bilder vom Tag der Blasmusik

 

Marschmusikbewertung in Obersulz

20. September 2009

Bei herrlichem Wetter traten der Musikverein Matzen gemeinsam mit dem 1. Raggendorfer Musikverein, als ein Verein, zur Marschmusikbewertung an, insgesamt nahmen bei der Veranstaltung 24 Musikkapellen teil.

Mit unserer Bewertung sind wir zufrieden, wir traten in der Stufe C an und errangen einen sehr guten Erfolg.

Danke unserem Stabführer Gottfried "Gozzi" Vock,

dass er uns soweit gebracht hat, denn einfach war es gewiss nicht, diese Gruppe bei den zahlreichen Probe und bei der Bewertung immer unter Kontrolle zu halten.

Weitere Bilder Marschmusikbewertung

Urkunde Marschwertung

 

50 Jahre neue Kirche in Matzen

20. September 2009

 

 

Erntedankfest

13. September 2009

Bei spätsommerlichem Wetter fand das Erntedankfest in Raggendorf statt.

Unser Musikverein vor dem Fest

und in Aktion

 

Dorffest

05. September 2009

Beim 4. Dorffest durfte der Musikverein mitwirken, diese Veranstaltung fand, auf Grund des unbeständigen Wetters, im Optimum statt.

Bei dieser Gelegenheit präsentierten wir der Öffentlichkeit unser neues Outfit!

 

Weitere Bilder vom Dorffest

 

Tag der Blasmusik

30. August 2009

Leider war der Samstag verregnet und musste daher abgesagt werden, voraussichtlicher Ersatztermin ist Samstag der 3. Oktober.

Dafür war das Wetter am Sonntag, wie auf einer Ansichtskarte, strahlend blauer Himmel, eine angenehme Temperatur und eine sehr gute Atmosphäre unter den Musikern.

Das Frühstück wurde vor Beginn bei Hrn. Bgm. Leonhard Helm eingenommen, danach ging es zur Hl. Messe in unsere Kirche.

Nach der Hl. Messe ging es flott voran!

 

Ein herzliches Dankeschön an unsere Helferinnen und Helfer,

sowie an die Polizei Matzen

und an alle die für das leibliche Wohl der Musikerinnen und Musiker gesorgt haben!

Vor allem an unseren Hrn. Bürgermeister Leonhard Helm,

Fam. Berthold  und  Fam. Zöhrer.

Weitere Bilder vom Tag der Blasmusik

 

Feuerwehrfest in Kleinharras

09. August 2009

Bei diesem Fest spielte der MV Raggendorf und der MV Matzen gemeinsam auf!

 

Hochzeit von Nicki und Stefan Zöhrer

11. Juli 2009

Auch bei diesem Festakt spielte eine Abordnung des Musikvereines, alles Gute dem Brautpaar!

 

 

 

JMLA, Prüfung in Zistersdorf

08. Juli 2009

Die weiße Fahne kann beim Musikverein gehisst werden,

alle 4 Jungmusiker die heute zur Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze angetreten sind, haben diese bestanden!

Trompete: Marlene Pribitzer, Saxofon: Nadine Kranzl, Tuba: Michael Zöhrer und Schlagwerk: Martin Hirschvogl.

Johannes Schwarzmann hat die Schnupperwoche besucht und wird sich beim nächsten Mal auch anmelden.

Herzliche Gratulation vom gesamten Musikverein und viel Erfolg auch in Zukunft!

 

80 Jahre Freibad Matzen

05. Juli 2009

An diesem schönen Sommertag feierte das Freibad Matzen sein 80 jähriges Bestehen.

Der Festakt begann mit einem Gottesdienst inklusive einer Taufe, dieser wurde vom MV Matzen musikalisch begleitet und im Anschluss spielte der MV Matzen sein Frühschoppenprogramm.

Die Rhythmusgruppe: Karoline Springer, Emerich Hofer, Martin Hirschvogl und Lorenz Hofstetter

 

Nach einer kurzen Pause gab es eine Adjustierungserleichterung, so manche suchten auch in dieser kurzen Zeit das kühle Nass auf!

 

Konzert der Musikschule St. Barbara

28. Juni 2009

bei diesem Konzert nahmen auch einige unserer Jungmusiker/Innen teil.

 

Barba Brass:

Marlene Pribitzer, Nadine Kranzl, Melanie Skoumal, Thomas und Michael Zöhrer, Paul Widhalm, Mario Pflug,

Martin Hirschvogl, Christoph Vock, Johannes Schwarzmann

Musikalische Leitung: Johanna Stöffelmayr

 
Thomas Zöhrer   Martin Hirschvogl
 
Mario Pflug   Nadine Kranzl

 

Beachvolleyball - Turnier in Matzen

27.06.2009

Nicht nur an den Blasinstrumenten versuchen sich unsere Mitglieder, sondern auch im sportlichen Bereich!

Es trat eine Mannschaft des MV Matzen, der Blechhaufen (Petra Grashofer und ihr Freund Roman, Matthias und Christian Kranzl), bei diesem Turnier an. In einer gegnerischen Mannschaft, die Snoopies, spielten Romana und Bettina Girsch mit und erreichten den 2. Platz. Das nächste Mal werden wir diese beiden Spielerinnen wieder bei uns aufstellen und nicht auf den Transfermarkt anbieten!

Betty und Romy Girsch mit ihren Spielkameraden

Hier einige bekannte Schlachtenbummler!

 

 

Sonnwendfeier

21. Juni 2009

bei der Hubertuskapelle musizierten die vereinigten Musikvereine der Großgemeinde auf!

 
     

Weitere Bilder von der Sonnwendfeier

 

Fronleichnam, Frühschoppen "Musikkaffee"

11. Juni 2009

 

Hl. Messe auf der Pfarrwiese

 Die musikalische Umrahmung wurde vom MV Matzen gestaltet.
 
    Jennifer Schwab und Sonja Semmler wurden als Marketenderinnen, durch Obmann Christian Kranzl und Kapellmeisterin Johanna Stöffelmayr, in den Musikverein aufgenommen.
 
Übergabe des Schätzkorbes an die Gewinner Inge und Norbert Redlich, sie hatten als einzige das genau Gewicht von 37,70kg geschätzt.   Gratulation an das Geburtstagskind

Obmannstv. u. Stabführer Gottfried Vock

 

Ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer,

denn ohne eure Hilfe wäre es nicht gegangen!

Weitere Bilder vom Frühschoppen "Musikkaffee"

 

Spargelfest in Deutsch Wagram

23. Mai 2009

Auch hier waren Mitglieder des MV Matzen am Samstag vertreten, sie spielten mit dem MS Orchester Barba Brass.

Die beteiligten (Jung-)Musiker:

Es-Saxofon: Nadine Kranzl,  Posaune: Petra Grashofer u. Gottfried Vock, Bariton: Johannes Schwarzmann u. Christoph Vock, Horn: Thomas Zöhrer, Flügelhorn: Mario Pflug, Trompete u. kl. Trommel: Martin Hirschvogl, Tuba: Michael Zöhrer, Tenor-Saxofon: Christian Kranzl. 

 
 

 

Erstkommunion

21. Mai 2009

Auch diesmal hat es der Wettergott gut mit uns gemeint und ließ die Sonne scheinen.

Ein herzliches Dankeschön an die FF Matzen, die für die Straßensicherung zuständig war.

 
 
 

 

Firmung

17. Mai 2009

Die musikalische Umrahmung der Firmung wurde durch den MV Matzen gestaltet, am Hauptplatz, beim Gottesdienst, durch ein Quintett und vor der Kirche. Folgende Jungmusiker waren unter den Firmlingen: Paul Widhalm, Nadine Kranzl, Michael Zöhrer, Mario Pflug und Sabrina Koch.

 
 

 

Floriani

03. Mai 2009

Bei herrlichem Wetter fand die Florianifeier bei der FF Matzen statt.

 
 
Diakon Prof. Christian Springer, Feuerwehrkommandant Manfred Neubauer, Wolfgang Schütz führten durch das Programm.   Die Patenschaft für das neue Fahrzeug übernahmen Corinna Haslwanter und Claudia Weber.
 
 
Auch der vielleicht Nachwuchs der FF hatte seinen Spaß dabei!    

 

Konzertwertung in Spannberg

26. April 2009

Auch heuer nahm der Musikverein Matzen an dem Konzertwertungsspiel teil. Unsere Leistung wurde mit 89,67 Punkten bewertet, die relativ niedrige Punktezahl ist das Ergebnis, dass die Wertungsrichter vom Blasmusikverband angehalten wurden, strenger zu bewerten, dies betraf nicht nur unsere Bewertung sondern auch alle anderen Musikvereine.

 
 
 

Ein großes Lob an unsere beiden Solistinnen Nicole Schwab und Nadine Kranzl für ihre ausgezeichneten Leistungen, bei ihren Solis, und selbstverständlich auch an unsere Kapellmeistin Johanna Stöffelmayr!

Unsere Fans!

 

Konzert

24. April 2009

 

Vorweg genommen, das Konzert war ein voller Erfolg, ca. 190 Besucher sind gekommen um sich das Konzert des MV Matzen, mit Mitwirkung von den Bläserklassen der 3. u. 4. Volksschule und dem Musikschulorchester Barba Brass, anzuhören.

 
Barba Brass   Bläserklasse der 4. Volksschule
 
Barba Brass   Barba Brass
 

Auch dieses Mal wurden die Jungmusiker Marlene Pribitzer, Thomas Zöhrer und Johannes Krenbek in den Musikverein Matzen aufgenommen.

 

Johanna Stöffelmayr, unsere Kapellmeisterin, erhielt die Dirigentennadel in Bronze, für dreimalige Auszeichnung ,bei den Konzertwertungsspielen, überreicht durch den Obmann der BAG Gänserndorf Franz Haberl.

 

Die Marketenderinnen Katharina Kaiser und Sonja Kainz wurden durch Obmann Christian Kranzl, Obmann der BAG Gänserndorf Franz Haberl und Bgm. Leonhard Helm verabschiedet.

Nochmals ein herzliches Danke, für den jahrelangen Einsatz und der Mitwirkung bei zahlreichen Veranstaltungen!

 

Musikverein Matzen Guppenbild, nach dem Konzert.

Zum Konzertprogramm

 

Danke auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die es ermöglichten das Konzert zu veranstalten!

(leider gibt es nicht von allen ein Foto!)

 

Damenpower beim Buffet:

Elisabeth Schwab, Maria Zöhrer, Hilde Kindl und Wilma Grashofer

  Familie Steinhauser:

Albert und Nina Steinhauser, Anna Thallauer-Steinhauser und Olga Zeitlinger

Ein herzliches Dankeschön auch an unser Publikum!

Der harte Kern:

Gottfried Vock, Christian Kranzl, Friedrich Kainz

 

Osterprozession

12. April 2009

Bei strahlendem Sonnenschein fand die Prozession in Matzen statt.

 

 

     

 

22. März 2009

Unsere Jungmusiker aus der Musikschule, einige davon bereits Mitglieder im MV Matzen, nahmen am Nachwuchsorchester Konzert in Schönkirchen - Reyersdorf teil.

Bei dieser Veranstaltung spielten ca. 120 Jungmusiker/Innen auf, darunter auch unsere Gruppe aus Matzen Barba Brass unter der Leitung von Johanna Stöffelmayr.

Barba Brass: Thomas Zöhrer, Jakson, Nadine Kranzl, Martin Hirschvogl, Marlene Pribitzer, Johannes Schwarzmann, Michael Zöhrer, 

Anna Thallauer-Steinhauser, Johanna Stöffelmayr

 

              

Zurück

Home